vom offenen Kamin zum PROMETHEUS:


Wir dürfen vorstellen: Aus Alt mach Anders


Die Vorgaben waren klar definiert:
Es soll der bestehende “Offene Kamin” (aus den 1960/70er Jahren) abgerissen und durch einen energieeffizienten PROMETHEUS-Speicherofen ersetzt werden.


Wie geht es weiter:

Der offene Kamin wurde händisch abgetragen und danach der eigentliche Platz und der Zustand des Schornsteins in Augenschein genommen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Schornstein saniert und um 1 Meter verlängert. Nach erfolgter Planung des neuen Speichergrundofens wurde dieser bei Prometheus in Salzburg zusammengestellt und an die Baustelle geliefert.

und dann war es soweit – der Bau des neuen PROMETHEUS konnte beginnen!


Nach erfolgreichem Probenheizen war klar, dass diese Verwandlung ein voller Erfolgt ist!

Aus einer ineffizienten Heizstelle (Wirkungsgrad extrem schlecht!) wurde ein effizienter Speichergrundofen von PROMETHEUS. Neben gemütlicher Strahlungswärme und hoher Effizienz wirkt der neue Ofen auch als absoluter Eyecatcher Sammelpunkt der Familie!

Nichts ist unmöglich: PROMETHEUS – Grundofentechnik aus Österreich


vom offenen Kamin zum Prometheus